Freitag, 20. Mai 2011

Charlotte-Figulla-Preis 2011 - Einsendeschluss verlängert!

!! NEUER EINSENDESCHLUSS: 30. Juni 2011 !! (an KoKont, Adresse siehe unten)

Das diesjährige Thema des Schüler- und Jugendwettbewerbs für Weltoffenheit und Toleranz „Charlotte-Figulla-Preis“ lautet:

FairANTWORTung

Weltbürger zu sein, bedeutet Verantwortung in der „Eine(n) Welt“ zu übernehmen, statt nur für sich und für die Probleme vor der eigenen Haustür. Aber WIE soll das gehen? Gibt es eine ANTWORT auf die Herausforderungen der Globalisierung?

Die globalen Probleme sind komplex und scheinen oft so weit entfernt! Wie können wir den Herausforderungen global begegnen: Wie lässt sich Frieden schaffen? Wie können Kulturen sich verstehen? Wie geht Fair handeln? Wie kann man Armut und Krankheiten bekämpfen? Wie dem Klimawandel begegnen?

Nach diesen großen Fragen mit schweren Antworten stellt sich doch die größte Frage: Was kann ICH tun, um MEINER FairANTWORTung für eine gerechtere Welt auch „gerecht“ zu werden? Das ist meine Herausforderung!


Was ist der "Charlotte-Figulla-Preis"?

Der Schüler- und Jugendwettbewerb entstand auf Initiative des Jenaer Internationalen Studierendenkreis (JISK) und der Koordinierungs- und Kontaktstelle des Runden Tisches für Demokratie (Kokont).

Er wird vom Collegium Europeum Jenense (CEJ) unterstützt. Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden die besten Beiträge mit dem „Charlotte-Figualla-Preis“ im Gesamtwert von 1.000 € ausgezeichnet.

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche ab Klasse 7. Schreibt, malt, klebt, filmt Eure Ideen, Aktionen und Projekte zu diesem Thema. Jede Form der Auseinandersetzung, die Ihr wählt, ist willkommen. Ihr könnt Eure Beiträge einzeln oder gemeinsam als Klasse oder mit eurer Jugendgruppe einsenden. Sie müssen Namen aller daran Beteiligten sowie Anschrift enthalten. Der Beitrag muss bisher unveröffentlicht und Ihr müsst im Besitz aller Rechte für die eingereichte Arbeit sein.

Über die Beiträge entscheidet eine Jury aus Vertretern von CEJ, JISK, Kokont, dem Dezernenten für Kultur und Soziales und dem Stifter. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen bekommt ihr über Kokont:

Ansprechpartner: Nico Przeliorz, Löbdergraben 25A, 07743 Jena

www.kokont-jena.de / kokont@t-online.de / 03641 236606 / Öffnungszeiten: Mo. 16-19 Uhr, Do. 9-13 Uhr


Euch wünschen wir viel Spaß :-) und wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

Euer JISK

Keine Kommentare: